Wappen des Kreises Elchniederung

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Die Kirche im Kreisort Heinrichswalde
Kirchspiel Karkeln

Karkeln             Russischer Name: Myssowka (Мысовка)       Kirchspielvertreterin: Astrid Romeike

Karkeln heißt heute Myssowka (Мысовка) und  ist ein Dorf im Rajon Slawsk (Oblast Kaliningrad (Russland)), früher im Kreis Niederung der Provinz Ostpreußen. Heute ist das Dorf Ortsteil von Prochladnoe (Herdenau). Der Ortsname Karkeln leitet sich von prußisch karklis ab und  bedeutet Wasserweide/Weidendickicht.

Kurenkahnwimpel von Karkeln

Orte des Kirchspiels Karkeln gegr. 1622

Ortsname ab 1938

Ortsname vor 1938

Einwohner 1939

Ibenwerde

Ackminge

73

Karkeln mit Parungaln

Karkeln mit Parungaln

885

Gesamt  2

 

960

Karkeln war eines der schönsten und wohlhabendsten Orte am Kurischen Haff. Im Volksmund nannte man Karkeln „das Kurische Venedig". Etwa 900 Einwohner zählte der Ort, die überwiegend vom Fischfang, der Landwirtschaft, vom Handel, Gewerbe und Handwerk lebten. Der Karkelstrom, der aus dem Labb und Graßderfluß entstanden ist, war wasserreich, tief und mündete ins Kurische Haff. Zu beiden Seiten des Stromes standen die Häuser, davor die im Sommer üppig blühenden Blumengärten. Die erhöhte Dorfstraße, gleichzeitig als Schutzdamm gebaut, bewahrte die Häuser und Gärten im Frühjahr und Herbst vor Hochwasser. Das Vorland am Strom (es wurde „Damm" genannt) war am Ufer mit Faschinengeflecht und Eichenpfählen befestigt. Dort ankerten die vielen Fischerkähne des Ortes, deren holzgeschnitzte Kurenwimpel am hohen Mast das Karkelner Emblem zeigten: zwei weiße Rechtecke auf rotem Grund.Karkeln-Bahnhof Auf den Dämmen standen „Ricken" (hohe, lange Pfahlgestelle), auf welchen die Fischer ihre Netze nach dem Fang zum Trocknen und Ausbessern aufzogen. Nach der Heuernte wurden aus Platzmangel in Stall und Scheune viele hohe Heuhaufen auf das Vorland gesetzt. An jedem Freitag war Wochenmarkt, zu dem sich auch viele Nehrungsfischer einfanden. Die Karkelner Geschäfte hatten einen guten Absatz. Für die Herstellung ihres ausgezeichneten „Tilsiter Käse" war die moderne Molkerei in Karkeln besonders bekannt. Die gute Verbindung von Karkeln nach Groß Brittanien mit der Kleinbahn, die 1906 gebaut wurde, später auch mit dem Bus und Lastwagen nach Tilsit und Königsberg, ermöglichten einen schnellen Absatz der Waren, insbesondere der Fische.
In den dreißiger Jahren wurde Karkeln zum Musterdorf ernannt. Durch den Bau der schönen und großzügigen Jugendherberge, die den Namen „Elchniederung" erhielt, fanden viele Feriengäste den Weg in unseren Ort. (Durch Fahrlässigkeit brannte die Jugendherberge 1942 nieder). Die täglichen Dampferfahrten zur Kurischen Nehrung, oft auch mit Schulklassen aus der Umgebung und Tilsit, brachten fröhliches Leben ins Dorf. Der Fremdenverkehr blühte! Ganz besonders beliebt war bei den Einheimischen und Gästen in den Sommermonaten „der Weinberg", eine Badeinsel im Haff, kurz vor der Stromeinfahrt von Karkeln. Sie war umgeben von Rohr, Schilf und Binsen. Mit Motor- und Ruderbooten zog man vorbei an abertausenden von gelben Mummeln und Seerosen. Die dem Haff zugewandte Seite der Insel bot durch größere Sandablagerungen einen herrlichen Badestrand.
Wie kam Karkeln zu seinem Namen? Es ist anzunehmen, da die ersten sesshaften Siedler nach den von den Elchen sehr begehrten Weiden, den so genannten „Karkle" oder „Karklienes", benannt wurden. Aus einer alten Urkunde von 1660 geht hervor, da der Große Kurfürst einem Wirt drei Hufen Land oberhalb des Stromes in „Karkeln" zugeteilt hat, woraus dann der Ortsname „Karkeln" entstand. Bei Abgrabung eines Hügels zum Deichbau fand man 1905 zwei Einbaumboote und eine Steinaxt, die darauf schließen lassen, da dort schon zur Steinzeit Menschen gelebt haben. Ein Segen für unsere Heimat war der Deichbau! Nach dem Bau des hohen Dammes über Krauleiden- Kallningken- Karkeln nach Ackmenischken im Jahre 1896 wurden im gleichen Jahre an den Mündungen der größeren Flüsse sechs Schöpfwerke fertiggestellt. Um diese sechs Schöpfwerke mit elektrischer Energie versorgen zu können, wurde in Trammischen eine Zentralstation gebaut, und zwar dort, wo die Chaussee Kallningken-Karkeln die Deichlinie überquerte. Diese Lage wurde gewählt, weil die tief gehenden Kohlenschiffe in Karkeln anlegten und gelöscht werden konnten. Mit einer Schmalspurbahn wurde die Kohle zur Zentrale gerollt. Die Eindeichung der Gemeinde Karkeln erfolgte in den Jahren 1905/06. Die eingedeichte Fläche von Karkeln/Süd betrug etwa 500 ha und die von Karkeln/Nord 250 ha. Mit der Eindeichung blieb auch die Überflutung der Ländereien aus, und der Getreideanbau sowie die Viehhaltung wurden rentabel. Die Gemeinde Karkeln grenzte auf einer Lnge von fast 25 km an das Kurische Haff und hatte eine nutzbare Gesamtfläche von rund 2000 ha. Das erste Schulgebäude in Karkeln wurde aus Riegelwerk und Holz erstellt und beherbergte auch den Pfarrer aus Ruß, der in Karkeln Gottesdienst hielt. 1880 wurde das dreiklassige Schulgebäude in rotem Ziegelbau am Kirchendamm gebaut, welches auch Platz für drei Lehrerwohnungen bot (Die Schule ist auch heute noch in einem gutem Zustand und wird als Kindergarten genutzt). Jugendherberge in KarkelnDie erste Kirche in Karkeln wurde 1680 aus Holz und Lehm gebaut und mit einem Rohrdach versehen. Als diese Kirche niederbrannte, wurde 1760 ein Gotteshaus aus Stein errichtet. Karkelner Fischer und Wirte holten die Steine von einer verfallenen Burg aus der Ordensritterzeit an der „Windenburger Ecke" - im Winter mit Schlitten, im Sommer mit Kähnen -. Sogar ein Teil der Kirchenkanzel wurde gerettet und fand in der neuen Karkelner Kirche Platz, die 1772 eingeweiht wurde. 1900 ist die Kirche durch den Anbau eines Altarraumes und eines Glockenturmes erweitert worden. Weithin grüßte noch der Glockenturm, als die Zivilbevölkerung am 13. Oktober 1944 Karkeln verlassen mute. Heute steht an dieser Stelle ein Volkshaus, und der Friedhof ist eingeebnet. Bürgermeister Michael Mainus aus Karkeln schreibt in Band I „Der Kreis Elchniederung" u. a. (Seite 386):
„Am 20. Januar 1945 verließen Wehrmacht und Volkssturm Karkeln. Die Pioniere brachten die im Ort lagernden Wasserminen zur Explosion, wobei unser schönes Dorf schrecklich verwüstet wurde, indem 25 Wohnhäuser abbrannten und die anderen schwer beschädigt wurden."
Ruth Beck-Kelch Kirchspielvertreterin
Entnommen aus dem Bildband „Die Kirchengemeinde Karkeln Kreis Elchniederung“ herausgegeben von der Kreisgemeinschaft Elchniederung e.V.

Ortsplan von Karkeln

Beitrag auf Facebook vom 30.12.20  (Übersetzung aus dem Russischen mit Facebook)
Alexander Pjatikop
Heute, am Silvesterabend, musste ich anstelle von Grüßen dringend in das Dorf Mysovka des Stadtbezirks Slavsky auf eine kollektive Beschwerde von Bewohnern des Dorfes gehen. Thema: Bau einer Pontonbrücke. Es ist eine langwierige Geschichte. Vor einigen Jahren, als mehrere Abschnitte der eisernen Pontonbrücke versenkt wurden, gelang es uns, unseren Gouverneur Anton A. Alikhanov zu überreden, die Sache persönlich in die Hand zu nehmen. Die notwendigen Mittel wurden aus dem regionalen Budget bereitgestellt und alle Befehle wurden erteilt. Der Auftraggeber war die Verwaltung des Stadtbezirks Slavsk (Leiter Eduard Vasilievich Kondratova).
 Es wurde ein Wettbewerb veranstaltet, der von einem berühmten russischen Spezialunternehmen mit Erfahrung in verschiedenen Regionen Russlands gewonnen wurde. Der erste Skandal hat begonnen. Der Gewinner des Wettbewerbs in einem Interview mit den Medien sagte, dass die Kreisverwaltung 1,5 Millionen Rubel von ihm erpresst habe. Im ersten Vertrag soll die Metallpontonbrücke für 27 Millionen Rubel installiert werden. Dieser Vertrag unter Verwaltungsdruck wurde gekündigt. Der Auftragnehmer nahm alle Abschnitte der Pontonbrücke vom Gebiet der Region Kalinigrad über den Fährenübergang Ostsee-Ust-Luga und montierte sie in der Region Samara.
27.07. 2020 Verwaltung des Verteidigungsministeriums ”Slavsky GO” unterzeichnete einen Vertrag mit LLC “Exchange Plus” über die Durchführung von Arbeiten am Standort “Hauptstadtreparatur der Metallpontonbrücke am Fluss Spill, gelegen in: Region Kalinigrad, Slawsky GO, p. Cape".
Der Preis des Vertrags stieg stark um 35.835,00 Rubel.
Respektiert, nach den Fotos zu urteilen, wollte niemand die Metallpontonbrückenreparatur durchführen. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass Plastikpontons mehr wert sind als Metall. Weder der Meister noch der Hersteller der Arbeit konnten mir folgende Fragen beantworten: Welche Eisladungen werden für Plastikpontons berechnet, Garantiezeit . Einfach ausgedrückt - wie viele Jahre hält diese Brücke? Einheimische behaupten, dass der erste Eisbrecher das Plastik schneiden werde. Vertreter der Auftragnehmer in der Sitzung der Bürger des Dorfes bestätigten, dass ein Team, das Schmelzeis??  kürzen wird, benötigt wird. Aus dieser Erklärung entsetzte sich der Stellvertreter des Kreistags, Ehrenbewohner von Slavsk Petr Pavilovich Rameyka.

Da hängen Fragen an die Konstrukteure, das staatliche Gutachten, die Bauaufsicht in der Luft. Welches Auto wird auf diese Brücke befahren können oder welche der alten Damen wird die Fähigkeiten der Spezialkräfte-Krieger??  wiederholen können.   Frist für die Einreichung des Objekts ist der 15 Oktober 2020 ist bereits vorbei, die zweite Konzeptlaufzeit vom 25 Dezember 2020 ist ebenfalls vorbei. Ich vermute, dass diese Vertragsorganisation bald pleite geht und verschwindet und unter Garantieauflagen für 5 Jahre wird es niemanden geben, den man fragen kann. Die Plastikpontonbrücke ist eher ein Bildungs- und Kampfsimulator für die Ausbildung von Militär-Deckflugzeugen. Emotionen bei der Bürgerversammlung haben gereicht. Ein Mann trat an die Menge heran und sagte ausdrücklich, dass er sein Eigentum (Grundstück) mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln schützen würde, da man sonst (unter Umgehung seines Grundstücks) die Brücke von der Inselseite nicht betreten könne. Emotionale Frauen beschimpften alles und jeden. Eine der Großmütter sagte schlicht und ergreifend "Man muss von den Gewinnen stehlen, nicht von den Verlusten". Meine Freunde, als ich sah, was geschah, konnte ich den Veteranen nichts sagen.
Auch andere schmerzhafte Themen wurden angesprochen. Es gibt Gerüchte im Bezirk Slawsk, dass das Bezirkskrankenhaus ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten wird und man nach Sovetsk (Tilsit) gehen muss, um Hilfe zu bekommen. Zum dritten Mal appelliere ich an den Minister für regionale Gesundheit, Alexander Kravchenko. Auf Kosten der Steuerzahler wird sein Pressedienst unterhalten, der seine Aufgaben nicht erfüllt. Darüber hinaus haben die Bürger die Frage nach dem Zeitpunkt des Gasanschlusses aufgeworfen. Regionalminister Valery Chernomaz kann mit seinen Antworten die Bewohner nicht ermutigen. Einige Beamte werden an die Position des russischen Präsidenten Wladimir Wladimirowitsch Putin erinnert: "Hört den Menschen zu, hört den Menschen zu.

Mysowka - Karkeln  neue Pontonbrücke
Mysowka - Karkeln  neue Pontonbrücke

Foto aus Facebook zu oben stehendem Beitrag vom 31.12.2020

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