Werner Weiß

Der 1. Kreisvertreter Werner Weiß hatte diese Funktion von 1948 bis 1950 inne, war aber danach weiter für unsere Kreisgemeinschaft aktiv.
Nachfolgendes fanden wir in alten Heimatbriefen:

Heimatbrief Nr. 2 1983

Werner Weiß wurde 70
Herr Werner Weiß, geboren am 3.11.1913 in Heinrichswalde, feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren unserem Landsmann dazu von ganzem Herzen und wünschen ihm, daß er noch viele Jahre für unseren Heimatkreis so aktiv wie bisher tätig sein möge. Hier wollen wir einen Rückblick auf seine gelebten 70 Jahre tun:

Nach der mittleren Reife begann Werner Weiß eine Lehre beim Kreisausschuss Niederung in Heinrichswalde und blieb dort bis 1940 als Angestellter. Von 1940 bis zum Kriegsende war Werner Weiß als Kreisinspektor beim Kreisausschuss tätig. Selbstverständlich war er auch seiner Pflicht als Soldat nachgekommen, die in der Sowjetischen Kriegsgefangenschaft – bis 28.9.1948 – endete.
Der neue Anfang war schwer, als ungelernter Arbeiter in einer Seifenfabrik in Berlin begann Werner Weiß, sich wieder „über Wasser zu halten“. Jedoch ab1.1.1953 ging es bergauf; er war für die Verwaltung beim Bezirksamt Schöneberg von Berlin im Ausgleichsamt tätig. Schon früh verschrieb sich Werner Weiß der landsmannschaftlichen Arbeit. Er betreut seit vielen Jahren die Elchniederunger aus Berlin und der DDR, er ist stellvertretender Kreisvertreter und Mitbegründer der Landesgruppe Berlin der Landsmannschaft Ostpreußen. Seitdem er am 1.4.1976 als Amtsrat in den wohlverdienten Ruhestand trat, widmet er sich noch intensiver der Arbeit für unsere Heimat.
Es sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass seine liebe Ehefrau Hildegard, mit der er nunmehr 32 Jahre verheiratet ist, für all‘ seine Liebe zur Heimat und die damit verbundene Arbeit das größte Verständnis aufbringt. Mit diesen guten Wünschen verbindet sich Dank für alles Getane und die Hoffnung auf noch weitere Mitarbeit.

Heimatbrief 13 1989

Anzeige
Werner Weiß aus Heinrichswalde, Friedrichstraße 72,
Kreisältester der Kreisgemeinschaft Elchniederung
* 03.11.1913 in Heinrichswalde
+ 19.10.1989 in Berlin
Ehefrau: Hildegard Weiß geb. Schories