Dieter Wenskat

Dieter Wenskat  wurde am 13. Juni 1945  ca. 1000 km von Gerhardsweide, Kreis Elchniederung entfernt in Elmshorn, Schleswig-Holstein, geboren, wo seine Mutter mit ihrem Sohn Walter und den Eltern Albert und Mathilde Kamann geb. Müller nach der Flucht in einem 15,00 m² Zimmer eingewiesen waren.
Als er 8 Jahre alt war starben seine Großeltern, die ihn bisher groß gezogen hatten. Von Ihnen hatte er nicht nur die ostpreußische Sprache gehört, sondern auch viel wie es vor dem Krieg in der Heimat war.
Nachdem ihn im Jahr 2007 seine Vettern fragten, ob er als nachgeborener Ostpreuße nicht die Nachfolge von Linda Maihack als Kirchspielvertreter für Gowarten und Kreuzingen übernehmen wollte, war er schon mehrmals mit Linda Maihack und seinen Vettern in Ostpreußen, welches er jetzt nicht nur von den Erzählungen her kannte. Im selben Jahr wurde er dann von Mitgliedern der Kirchspiele auch gewählt. Durch seine Tätigkeit als Orts-, Kreis- und Landesseniorenbeiratsmitglied hat er nun auch eine zusätzliche Verbindung zu den Senioren in Nordostpreußen als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Senioren in Selenogradsk (Cranz).
Seit 2019 ist Dieter Wenskat stellvertretender Leiter der Delegiertenversammlung.

Er begleitet seit vielen Jahren Reisen in die Elchniederung.

Kontaktdaten:

Tel. 04121 85 501
Fax 84 04 15

dieter.wenskat@gmx.de