Hans-Dieter Sudau

Der 6. Kreisvertreter von 1993 bis 2004 war Hans-Dieter Sudau aus Lindental.
Hans-Dieter Sudau wurde am 19. 04.1929 in Lindental Kirchspiel Heinrichswalde geboren. Lindental hieß vor 1938 Sandfluß – heute russ. Prigorodnoe – Пригородное; der Ort existiert noch.
Er ist Dipl.-Ingenieur im Fachbereich Wasserwirtschaft und Kulturtechnik. Gemeinsam mit Gabriele Bastemeyer hat er maßgeblich an dem Buch „Der Kreis Elchniederung gestern und heute“ mitgewirkt.
Beim Deutschlandtreffen 2008 in Berlin wurde er mit der silbernen Ehrennadel der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet. Der amtierende Kreisvertreter Manfred Romeike dankte ihm mit folgenden Worten: “Als sich die Kreisgemeinschaft Elchniederung im Jahr 1993 in einer kritischen Phase befand, hat sich Hans-Dieter Sudau mit viel Elan und Verantwortungsbewusstsein als Kreisvertreter und Vorstandsvorsitzender zur Verfügung gestellt. Durch sein vielfältiges Engagement konnte er wieder das Interesse und Vertrauen unserer Landsleute erwecken, so dass die Arbeit der Kreisgemeinschaft trotz der altersbedingten Entwicklung ihrer Mitglieder wieder auf einem soliden Fundament stand. Hans-Dieter Sudau verbesserte die Kontakte zu den anderen Heimatkreisgemeinschaften und zu unserem Patenkreis Grafschaft Bentheim.

Er hatte stets ein offenes Ohr für die Belange unserer Kirchspielvertreter und Landsleute. Nach Ablauf der zweiten Wahlperiode wurde er im Jahr 2003 von dem kürzlich verstorbenen Reinhold Taudien als Kreisvertreter abgelöst. Als Zeichen unseres Dankes für seinen zehnjährigen unermüdlichen Einsatz überreichen wir Hans-Dieter Sudau hiermit die silberne Ehrennadel der Landsmannschaft Ostpreußen. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und persönliches Wohlergehen.

Heimatbrief Nr. 39 2004

Auszug aus der Dankesrede der Vorsitzenden der Delegiertenversammlung der Kreisgemeinschaft Elchniederung 2004, Anneliese Schalk, anlässlich des Ausscheiden des bisherigen Kreisvertreters Hans-Dieter Sudau:
Lieber Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Elchniederung Hans-Dieter Sudau, lieber Dieter! Wir haben mit Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen, dass Du für eine erneute Wiederwahl nicht zur Verfügung stehst. Als sich unsere Kreisgemeinschaft Elchniederung im Jahre 1993 in einer schweren Phase befand, hast Du das Ruder in die Hand genommen und wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Heimatgemeinschaft bald wieder voll funktionsfähig wurde. Dazu muss ich folgendes sagen: Zu diesem Zeitpunkt war ich noch außen vor – ich wurde am 7. Oktober 1996 zur Kirchspielvertreterin gewählt und widmete mich seit dieser Zeit der Heimatarbeit – und so hörte ich erst dann, welch große Schwierigkeiten es bei der Neugründung gab. Die heute hier Anwesenden werden es kaum wissen und sollen es hören: u.a. eine Übernahme bei leerer Kasse! Mit großem Einsatz ging es Gott sei Dank wieder aufwärts. Unsere Landsleute fassten zum neuen Vorstand wieder Vertrauen und dank ihrer Spenden und ihrer Unterstützung stand und steht unsere Heimatkreisgemeinschaft wieder auf einer soliden Grundlage.
Lieber Dieter, Du hast Dich in den 10 Jahren als Kreisvertreter und Vorstandsvorsitzender voll Deinen Aufgeben gestellt. Du nahmst neben der Leitung der Sitzungen der KG Elchniederung auch an den Sitzungen der Landesvertretung teil, pflegtest Kontakte mit unserem Patenkreis Grafschaft Bentheim, mit anderen Heimatkreisgemeinschaften und nicht zuletzt natürlich auch mit den Kirchspielvertretern unseres Heimatkreises. Die Aufzählung Deiner vielfältigen Aufgaben könnte man noch fortsetzen.
Lieber Dieter, all diese Aufgaben wahrzunehmen, war bestimmt nicht immer einfach. Du konntest aber auch Kritik ertragen und warst dennoch immer bemüht, am Ende zu sachdienlichen Lösungen zu gelangen; denn Dein Engagement, Deine Beharrlichkeit und vor allem Deine Ehrlichkeit und Seriosität Deiner Arbeit überzeugten auch die letzten Zweifler. Ich danke Dir für Deine erfolgreichen vielfältigen Aktivitäten und wünsche Dir, auch im Namen der Kreisgemeinschaft, alle Gute.