Am 20. Mai 2023 fand in Lüneburg das Nachbarschaftstreffen der 3 Kreisgemeinschaften statt. Nachdem es durch Corona in den Jahren 2020 – 2022 nicht stattfinden konnte, war das Treffen mit ca. 90 Teilnehmern sehr gut besucht. Nach den Begrüßungsworten der Kreisvertreter Manfred Romeike (Elchniederung), Dieter Neukamm (Tilsit-Ragnit) und Christine Schoenwiese (Tilsit Stadt) wurden noch sehr interessante Führungen durch das benachbarte Ostpreußische Landesmuseum angeboten. Die Festrede hielt Hubertus Hilgendorf (Vorsitzender des Stifungsrates Kulturzentrum Ostpreußen). Dr. Barbara Loeffke, Vorsitzende der Landesgruppe Ostpreußen in Niedersachsen und Hans-Jörg Froese, stellvertretender Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen überbrachten der Versammlung ihre Grußworte.

Die Veranstaltung wurde begleitet durch Gesangseinlagen der Mezzosopranistin Isabelle Kusari. Herr Hübner vom Reisebüro Partnerreisen stellte die zzt. angebotene Reise „Masuren, Kurische Nehrung bis Riga“ vor.

Nach dem offiziellen Teil stand gemütliches Beisammensein und plachandern auf der Tagesordnung. Nach der langen Zeit der Einschränkungen waren alle froh, sich wieder in großer Runde zusammenfinden zu können