Siegfried Dietrich

Vorstellung des Kirchspielvertreters von Weidenau – Siegfried Dietrich
Siegfried Dietrich war seit 1995 Vertreter für das das Kirchspiel Weidenau (Pokraken), hier für die im Kreis Elchniederung liegenden Ortsgemeinden, und ab 2007 auch für die im Kreis Tilsit-Ragnit liegenden Ortsgemeinden, deren Einwohner bislang von der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit betreut wurden. Diese Teilung des Kirchspiels kommt daher, dass 1896 mit dem Bau der Kirche in Pokraken (Weidenau) dann das neue Kirchspiel beide Landkreise berührte. 1991 und 1996 besuchte er seine Stammheimat. In seiner bisherigen Zeit als Kirchspielvertreter hat er zahlreiche Anfragen aus dem Kirchspiel Weidenau (Pokraken) beantworten können bzw. war bei Problemlösungen behilflich. Für den Bildband „Elchniederung“ konnte er zahlreiche Fotos aus alter und neuerer Zeit beisteuern und hat im Heimatbrief auch mehrere Beiträge veröffentlicht. Gern bringt er sich in die Arbeit und Aufgaben der Kreisgemeinschaft ein und steht dieser auch mit Rat und Tat bei. Er wurde am 25.8.1933 in Tilsit geboren und wuchs bei seinen Großeltern in Motzfelde, Kreis Elchniederung, auf, bis am 14.10.1944 die Flucht begann, die ihn dann über verschiedene Wege Ende März 1945 nach Bühren bei Wildeshausen i.O. führte.

 

Dort beendete er seine Schulzeit an einer Dorfschule, machte die Ausbildung zum Landwirt und war dann weiter als solcher praktisch tätig. Sein beruflicher Weg führte ihn nach freiwilliger Bundeswehrzeit an eine DEULA-Landmaschinenschule bei Wunstorf, später Nienburg/Weser, wo er als Fahrlehrer und Landtechnischer Lehrer in der Erwachsenenausbildung bis zu seinem Ruhestand 1993 tätig war. Mit seiner Frau baute er sich in Marklohe 1970 ein Wohnhaus und dort wuchsen auch seine beiden Kinder auf. Seit 2005 ist er verwitwet. Sein Hobby ist sein Oldtimer-Motorrad und die Fotografie. Als Lesestoff bevorzugte er historische und zeitgenössische Sachbücher, vertieft sich aber besonders gern in die Bücher von Hermann Sudermann und Ernst Wiechert.
Am 4. Dezember 2019 starb unser langjähriger Kirchspielvertreter von Weidenau und Neukirch. Er wurde 86 Jahre alt.
In dieser Funktion engagierte er sich aktiv von 1995 bis 2017. Darüber hinaus war er langjährig als Kassenprüfer in unserem Verein tätig.

Dr. Günter Spilgies sagte über ihn:
Er kommt aus Motzfelde / Motzwethen, aus dem Dorf, in dem auch meine Großeltern Wedller ihren Hof hatten. In unserer Familie war Siegfried schon vor dem Krieg bekannt. Ich kannte ihn schon vor meiner aktiven Zeit in der Kreisgemeinschaft Elchniederung, als Siegfried begann, Daten und Informationen aus Motzfelde und aus der Elchniederung zu sammeln, zu beschreiben und zu veröffentlichen. Mir persönlich hatte er viel zu erzählen über Motzfelde, über Baltruscheiten und über unsere Familie. Jetzt kann ich ihn nicht mehr fragen, wie war das bei uns zu Hause?